Jägiblog Zauberwald Holdersbachtal Schwarzwald
Zauberwald
20. April 2017
Frische Brötchen für Hamburger
Weißer Sonntag
1. Mai 2017
Alle anzeigen

Die Kuckucksuhr

Kuckucksuhr Schwarzwald Jägerstüble

Die Kuckucksuhr gehört zum Schwarzwald und natürlich hängt auch eine im Jägerstüble. Direkt beim Stammtisch. Wenn er zur halben und zur vollen Stunde ruft, der Kuckuck, dann höre ich von den Gästen oft: „Nun sind wir wirklich im Schwarzwald angekommen!“

Vor 20 Jahren habe ich sie zur Eröffnung geschenkt bekommen. Ich hab dem Bärenwirt von Oberharmersbach meinen 4 Meter großen Gummibaum geschenkt (der im Jägi wirklich keinen Platz hatte) und er mir dafür die Kuckucksuhr vom „Rössle„, um die sich keiner mehr kümmerte.

Alle paar Jahre will der Kuckuck aber nicht mehr rufen und dann muss ich ihn zum Uhrmacher bringen. Der schaut nach seinen Leiden und so lange muss das Jägerstüble ohne „Kuckuck“ auskommen.

Jetzt gibt es ja im Leben immer so Zufälle, wo Du denkst, das passt gerade wie die Faust aufs Auge. Am Sonntag war mal wieder so ein Tag. Ich hatte mir für Montag die Notaufnahme des Kuckucks beim Uhrmacher Baur in Wolfach vorgenommen. Ein netter Stammgast aus Frankfurt war nun am Sonntag mit seiner Frau zum Mittagessen im Jägi und als sie den Heimweg antreten wollten, überreichte er mir einen Karton mit den Worten: „Hier haben wir noch ein kleines Geschenk zu Eurem 20-jährigen Jubiläum. Es ist selbstgemacht und man kann damit kreativ sein, was darin verstecken oder neues Leben darin wachsen lassen!“

Na, da war ich aber gespannt!!!

Schnell mit dem leichten Karton in die Küche gehuscht, ausgepackt und schon musste ich lachen…

…so was Schönes: ein mit der Laubsäge selbstgebauter Nistkasten blickte mir entgegen! Aber kein gewöhnlicher! Es ist ein „Kuckucksuhr-Nistkasten“! Den kann ich noch anmalen, so a la Stefan Strumbel vielleicht (eine Kuckucksuhr von ihm ist immer noch mein Traum!), oder ich lasse ihn in Naturfarben und schenke ihn meinen „Meisle“ im Garten.

Aber zuerst muss er einmal Ersatz spielen – für die sich in Kur befindende Kuckucksuhr!

 

Jägiblog Kuckucksuhr in Kur

 

Vielen lieben Dank an die „Frankfurter“! Das bleibt eine ewige Erinnerung an Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*